Gedenkgottesdienst für die Opfer von Zwillingsfels

(Zur 8. Stunde am 55. Blumenmond im Jahre 424)

Kaeara spricht:

Liebe Gemeinde zu Burg Sturmwind, Liebe Brüder und Schwestern im Glauben an Urvan, Liebe Gläubige an die Lichtsieben.

Heute haben wir uns hier versammelt, um den Ehrentag Urvans, den 55. Blumenmond zu begehen. Doch es ist keine Zeit der Freudenfeste, keine Zeit der Untätigkeit. Die Zeichen, dass das Licht den Schatten weicht, werden immer deutlicher, doch scheinbar sind sie noch nicht deutlich genug, um die Scherbenbewohner zu bewegen, endlich aufzuwachen und gemeinsam dagegen anzukämpfen.

So will ich heute uns allen ins Gedächtnis rufen, dass wir die Diener der Lichtsieben an jedem Tage, zu jeder Stunde und jeder Minute für unseren Glauben leben und gegen die drohenden Schatten kämpfen müssen.

So spreche ich ein Gebet zu Urvan, unserem gerechten Herrn

Urvan, o Herr des Kampfes, Streiter für die Gerechtigkeit,
du birgst dich jetzt in grauser Dunkelheit
von Tränen, die keiner vermag zu zählen,
von ungelösten Fragen, die uns quälen
und uns unsagbar schmerzend Leid bereiten.

Doch wir in unsres Lebens Finsternissen
vertrauen allein auf deiner Stimme Gnade,
die tröstlich leuchtet über unsere Pfade,
ob der wir um deine Stärke wissen,
und harren still, bis du uns zum Schwerte rufst.

Liebe Glaubensbrüder und Schwestern, vieles geschah in den letzten Tagen, im Blumenmond, der für das Licht stehen sollte, doch von Düsternis durchzogen wart. Vermummte Gestalten brüsten sich mit den Erfolgen über uns, die Diener der guten Sieben, öffentlich zelebrieren sie ihre grauenvollen Taten.

Sie morden auf offener Straße unter dem Licht der Scherbensonne und niemand gebietet ihnen Einhalt. Bald schon werden sie ihre Kapuzen lüften und ihre Gesichter offenbaren, wie jener Asmodis es tat, bevor er sein sterbliches Sein beendete und die nächste Stufe im Dienste seines verderbten Herrn antrat. So wie es Hellsboy tat, der sein wahres Antlitz zeigte und dennoch frei auf Scherben sein Unwesen treibt.

Die Zwergenstadt Zwillingsfels ist gefallen. 400000 Zwerge und Zwerginnen, darunter Kinder und Greise. Sie alle wurden den Heerscharen Lismagafans zugeführt, auf dass sie sich uns in den Weg stellen. Dies schaurige Spektakel konnte nicht verhindert werden, doch ist es unsere Pflicht, die ruhlosen Seelen in ihren untoten Hüllen von der Scherbe zu vertreiben. Schützen müssen wir Stadt und Land, all die Häuser, Höfe und Handwerksbetriebe, die Felder, den Wald und auch die Minen tief unter der Erde. Doch bevor wir aufbrechen, um uns der finsteren Legion entgegen zu stellen, wollen wir der Opfer von Asmodis gedenken.

Die Herzen ängstigen sich im Leibe,
Furcht und Zittern ist über uns gekommen,
das Grauen hat uns übermannt.

Es ist ein Schrecken, der uns da ergreift, ein Entsetzen, ein Erschaudern läuft uns über den Rücken, wenn wir an das denken, was diejenigen Wesen erlitten, die in die Hände von Schergen der Absieben geraten sind.

Heute an diesem Gedenktag nehmen wir das Leiden in unser Herz und bitten Urvan, dass unsere Herzen weit genug seien, es für einen kurzen Augenblick auszuhalten, am Rande des Abgrunds zu stehen.

Nun frage ich Euch, die ihr heute vor Urvan steht, gibt es unter Euch jemanden, der seine Stimme erheben möchte, um Worte zum Andenken an die Opfer der Dämonenanbeter vorzutragen und seinen Teil beizutragen, dass die Scherbe nicht die Augen verschließt.

Sileneane spricht:

Es sollte ein fröhlicher Tag sein und doch stehen wir nun hier und trauern und gedenken der vielen Toten.
Wieder scheint eine Schlacht verloren.
Und doch sage ich Euch!

Geht nicht her und gleicht euch dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was der Wille der Götter ist, was ihnen gefällt, was gut und vollkommen ist.
Strebt nicht über das hinaus, was euch zukommt, sondern strebt danach, besonnen zu sein, jeder nach dem Maß des Glaubens, welches ihm sein Gott zugeteilt hat.

Denn wie wir an unserem Leib viele Glieder haben, aber nicht alle Glieder denselben Dienst leisten,
so sind wir, die Lichtsieben, ein Leib, als Einzelne aber sind wir Glieder, die zueinander gehören!

Lasset uns eins sein in diesem Glauben und so den Absieben die Stirn bieten!
Lasset uns in diesen dunklen Stunden eng beieinander stehen, auf das wir den dunklen Mächten die kleinstmögliche Angriffsfläche bieten!

Tragt Euren Glauben nicht nur in Euren Herzen, sondern verkündet ihn wo immer ihr die Möglichkeit dazu habt.

Heuchelt nicht Glaube, wo kein Glaube ist!

Verabscheut das Böse, bekämpft es, wo immer ihr dessen gewahr werdet und haltet fest am Guten!
Lasst nicht nach in eurem Eifer, lasst euch vom Geist der Lichtsieben entflammen und dient eurem Gott!
Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet!

Seid untereinander eines Sinnes; strebt nicht hoch hinaus, sondern bleibt demütig! Haltet euch nicht selbst für weise, denn Hochmut kommt vor dem Fall!
Segnet eure Verfolger; segnet sie, verflucht sie nicht!
Denn sie sind Euren Fluch nicht wert!

Sanagarth spricht:

Ich begrüße euch, liebe Gläubigen, wie viele von euch wissen, war ich einer von denen der zu Dämonen betete. Doch bekehrt wie ich, hoffe ich das mir noch sehr viele Folgen werden und ich werde wie auch ihr alle zusammen gegen die "Paktierer" vorgehen. Und ich bitte jeden einzelnen dies auch mit all seiner Kraft zu tun. Den die meisten suchen sich diesen Weg nicht freiwillig auf und brauchen unsere Hilfe.

Lasst uns gemeinsam gegen dieses Unheil und Böse kämpfen.

Kaeara spricht:

Bevor wir nun alle in unsere Heimatstätten zurückkehren, möchte ich ein abschließendes Gebet an die Sieben sprechen. Tragt es hinaus auf die Scherbe, auf dass es noch mehr Herzen erreicht, als nur jene, die hier heute anwesend sind.

Ihr sieben Götter des Lichts, die ihr uns in schwerer Stunde begleitet, wir hoffen auf Seelenheil für die Familien, um die wir in unseren Herzen Trauer tragen.

Ihr sieben Götter des Lichts, die ihr uns in schwerer Stunde begleitet, wir bitten um Rettung für all Jene, die dem Einfluss des Bösen erlegen sind

Ihr sieben Götter des Lichts, die ihr uns in schwerer Stunde begleitet, wir legen unsere Zukunft in eure Hände, führt uns in die Schlacht gegen die Dunkelheit!

(von Kaeara DiAsturien
Gastredner: Sanagarth, Sileneane von Satamylo)

[zurück zur Übersicht]

 
 
 
 
 
 
 
  .